Drohnen History

Hier gibt's ein paar Infos zu meinen Flugmaschinen - die ich vor mehr als 10 Jahren gebaut hatte. Hat aber eben nur noch nostalgischen Wert.

Fangen wir an mit einer der ersten Versionen meiner Quadrokopter.

Warnung: So ein Projekt ist nix für Anfänger in Mechanik, Elektronik und Software. Wer vor hat sowas zu bauen, sollte sich klar machen welche Fertigkeiten und Werkzeuge dafür notwendig sind und welche Kosten auf einen zukommen. Ohne Know-How in Elektronik und Software, zumindest dem (Flash)-Programmieren von Microcontrollern, rate ich jedem ab. Multimeter und Oszilloskop sind eigentlich unabdingbar. Und das braucht gehörig viel Zeit. Mal eben an einem Wochenende zusammenbauen ist nix. Die Kosten für Fernsteuerung, Empfänger, Akkus, Ladegerät sind mit mindestens 450 Euro zu veranschlagen, wenn man es neu kauft - im Web gebraucht auch schonmal für die Hälfte. Gesamtkosten alleine des Materials in Höhe von 500-650 Euro kommen noch dazu.

Im Winter 2006 wurden die Fluggeräte in der Community entwickelt. Wesentliche Treiber dieser Fluggeräte waren Holger Buss und Ingo Busker, aber schnell fand sich eine Gemeinde von mehreren hundert Anhängern um die beiden. Mein erster Quadrokopter - wie sie auch genannt werden - flog dann im Frühjahr 2007. Seit 2010 fliegen die mit GPS auch wieder zum Startplatz zurück.

Hier ein paar antike Bilder ;-). Man beachte die Größe der Fernsteuerung. Der sogenannte Noseflight war damals eine echte Herausforderung für den Piloten.

Das ist heute natürlich kalter Kaffee - DJI hats möglich gemacht für kleines Geld Hochleistungsdrohnen für Jedermann erschwinglich zu machen, und diese auch noch leicht zu steuern.

Die neue (Privat)-Drohne von DJI ist schon ein Knaller - mit mehr als 15 Prozessoren, 10MBit Videolink und Kollisionserkennung braucht man kaum noch Ersatzrotoren. Flugzeiten von fast 20 Minuten und HD-Kamera machen schon großen Spaß.

Flugbilder kommen demnächst mal auf die Seite.