Als wichtige Komponente für meine Home-Alarmanlage benötigte ich einen RFID-Reader. Zur Auswahl stand ein HF-Reader mit 13.56MHz oder LF-Reader mit 125kHz. Für das Ein- oder Ausschalten der Alarmanlage erscheinen mir beide Technologien völlig ausreichend.

Für die Erfassung und Decodierng von LF-Tags mit 125kHz gibt es fertige Chips, die zwar schon relativ alt aber preiswert sind. Als Rawdecoder eignet sich z.B. der EM4095 von EM-Microelectronics.

Nachfolgend die Schaltbilder und Platinenpläne.

 

Als Empfangsspule habe ich übrigens die Spule des Linearmotors für die Kopfpositionierung einer alten Festplatte zweckentfremdet. Die hatte mit 200uH in etwa die benötigte Induktivität.Es gibt aber mittlerweile genügend Angebote im Netz.

Der Demod-Ausgang des RFID-Decoders wird mit dem EXTINT Eingang PA0/D2 des Olimexino-Boards verbunden.

Achtung ! Man muss einen Pegelwandler - im einfachsten Fall einen Spannungsteiler (3.3kOhm und 4.7kOhm)- dazwischenschalten da der EM4095 5V TTL-Ausgang hat, aber der STM32 auf dem Olimexino-Board 3.3V TTL-Eingang erwartet.