MYSQL Auswertungen

Die Heizungsdaten die das Infrarotinterface der Vitotronicsteuerung im Laufe der Zeit geliefert hat stehen mit eigenem Label und Wert in einer MySQL Datenbank. Diese Daten sollte man aber auch auswerten um zu sehen, wie wirtschaftlich die Heizung arbeitet. Wieviel Energie habe ich verbraucht ? oder wie hoch war der Solarertrag diesen Monat sind interessante Informationen. Hier stelle ich jetzt so nach und nach die notwendigen Auswertungen als kleine PHP-Scripts ein.

SOLARERTRAG

Eine Liste der täglichen Solarerträge bekommt man mit folgender MySQl Abfrage:

  .syntaxhighlighter { 
     overflow-y: hidden !important; 
     overflow-x: auto !important; 
width: 200px !important
  }


>SELECT cast(timestamp as DATE), min(value),max(value),max(value)-min(value) from `vito_values` WHERE  label_id = '0x6560' group by 1 order by 1 LIMIT 0,365

Mit etwas PHP und JPGraph kann man dann die Auswertung erstellen und im Webbrowser darstellen. Man sieht jetzt z.B. dass man innerhalb von 40 Tagen mehr als 1 Megawatt Energie vom Dach in den Speicher holt. Vorausgesetzt die Heizungssteuerung rechnet richtig. Das wäre nur mit dem kleinen Vitotronic Display nur mühsam von Hand auszuwerten.

Hier findet sich der PHP-Quellcode zum Download.

Letzte bzw. neueste Werte auslesen: Die letzten Werte für alle Labels bekommt man mit folgendem Query:

SELECT vito_values.label_id, vito_values.value,vito_values.unit,max(vito_values.timestamp) FROM `vito_values`
group by vito_values.label_id order by label_id
// und hier die letzten Werte mit den dazugehörigen Labelnamen:
SELECT vito_values.label_id, vito_values.value,vito_values.unit,max(vito_values.timestamp) as date, vito_labels.label_name FROM `vito_values` 
left join vito_labels on vito_values.label_id = vito_labels.label_id group by vito_values.label_id

Hier gibts noch ein Beispiel für eine schöne grafische interaktive Darstellung mit dygraphs:

Auswertung Viessmann Heizungsdaten