Hier stelle ich ein kleines Wocheendprojekt zur Messung von Licht, Temperatur und Luftdruck vor. Ursprünglich mal vorgesehen um Lichtabhängig Relais zu schalten, dient es jetzt als kleine Wetterstation. Der Raspberry kommuniziert per I2C mit  einem Lichtsensor TLS2561 sowie mit dem Boschluftdruck und Temperatursensor GY/BM280, konvertiert die Daten in physikalisache Werte und schreibt diese jede Minute in eine SQL Datenbank (MySQL).

Der Raspberry III hat ja einen eingebauten WLAN-Chip, so kann man einen Hotspot aufbauen um per Tablet (HTML, JAVASCRIPT) mal eben die aktuellen und historischen Daten anzeigen zu lassen.

Die Sensoren haben ich als preiswerte Breakoutboards beschaft, wobei die Kosten sehr überschaulich sind. Zusätzlich habe ich dem Raspberry noch eine RTC spendiert, damit die Daten auch bei Stromausfall zeitrichtig erfasst werden.

Im Bild sieht man die 3 Breakout-Boards mit etwas Verkabelung.

Hier jetzt die Details des Aufbaus.

Die Downloads fürs Programm und die Verkabelung folgen noch.