Englische Version folgt bald

Hier kommt die erste Version meiner Rolladenkontroller deren Entwicklung ich in 2008 angefangen hatte. Diese waren 1-kanalig für einzelne verteilte Jalousien und Rolladen.

Dies war die allererste Platine die ich auf Basis des ATMEGA 644 Prozessors entworfen hatte. Zwar mit separatem CAN Controller, funktioniert aber seit vielen Jahren sehr stabil.

1-Kanaliger Rolladenkontroller Basis ATMEGA 644

 

Im nachfolgenden Bild sieht man die Kunststoffisolierung um den Berührungsschutz zu verbessern. Die Platine muss allerdings unbedingt in ein allseitig geschlossenenes Kunststoffgehäuse eingebaut werden. Als Feinsicherung darf kein höherer Wert als 4A gewählt werden.

Kontroller 1-Kanalig mt flüssiger Kunststoffisolierung

Die Platine ist so gestaltet, dass sie in Gehäuse der Firma Bopla ET206 passen - dazu müssen aber die Kunststoffstehbolzen innerhalb des Gehäuses gekürzt werden.

Nachfolgend die Unterlagen zum Nachbau der Schaltung. (Wie immer sind alle Informationen ohne Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit ;-)) Verwendung auf eigene Gefahr, und nur für Elektrofachkräfte.

Hier der Schaltplan der Schaltung.

Die Leiterkarte als BRD-File:

Und noch die Teileliste:

Um Energie zu sparen kann die Schaltung auch mit 9V DC statt mit 12V betrieben werden, dann muss der kleine Linearregler nicht soviel Leistung verbraten.

Das Flashfile zur Programmierung findet sich hier:

 Das Flashfile muss mit AVRdude und einem AVRISP Adapter programmiert werden.

Bevor man das System verwenden kann, muss man noch per RS232-Terminalprogramm die Parameter des Controllers wie z.B. Fahrzeiten, CAN Adressen, Gruppen usw. festlegen und speichern. Dies ist aber nur einmalig erforderlich.

Please see the GPDRPrivacy Policy