Hier will ich mit einer kurzen Notiz einen USB nach TTL Konverter vorstellen.

Im Elektronikfachhandel gibts ja recht häufig fertige USB-Seriell Wandler, aber die wandeln halt USB in die übliche RS232 Pegel um, d.h. ca. +12V für eine 1 und -12V für eine 0. Diese Spannungspegel sind natürlich immer dann ungeeignet wenn man Microcontrollerschaltungen an PCs anschliessen will und mit diesen "einfache" Daten austauschen will. Dann benötigt man eben TTL-Logikpegel die 3.3V oder 5V betragen.

Diese Wandlung übernimmt komplett ein integrierter Baustein von FTDI den FT233RL. Ich verwende die nachfolgenden Platinen immer dann, wenn man seriell mit einem PC und einer Schaltung kommunizieren will und die Kommunikation debuggen muss.

Ein einfaches Telnet (oder früher : Hyperterm) reicht dann aus um serielle Daten auszugeben oder eben einzulesen.

 

Die Schaltung besitzt noch zwei LEDs auf der Platine die dann auch optisch anzeigen ob Daten übertragen werden - und zwar getrennt für Rx und Tx.Dies ist hilfreich wenn man nicht genau weiß ob die Software alles richtig macht.

Zusätzlich kann man mit einem Jumper noch umschalten ob man 3.3V oder 5V Logikpegel haben möchte. Auch habe ich die GND und Betriebsspannung für kleinere Schaltungen gleich herausgeführt. Mit 4 Leitungen kann man so z.B. einfache ZigBEE-Bausteine oder auch mal ein Heizungsinterface direkt anschliessen.

Bezüglich der Host-Software gibts noch einen schwergewichtigenVorteil der FTDI Chips. In jedem Windows und Linux sind die passenden Treiber für einen virtuellen COM-Port eingebaut, sodass man mit jeder Programiersprache direkt darauf zugreifen kann.

Es gibt gleiche Schaltungen direkt in einem USB Stecker eingebaut, die haben jedoch zumeist keine LED-Anzeige ob Daten übertragen werden.

Wer die Schaltung nachbauen will hier sind die Downloadlinks: