Hier möchte ich meine neueste Errungenschaft vorstellen.

Einleitung

Im Zuge einer Badsanierung musste der Fußboden(Estrich) erneuert werden. Aus deisem Grunde wurde eine neue Fußbodenheizung in Bad und Dusche eingebaut. Ziel war es neben warmen Füßen auch die vorhandene Heizleistung  der "normalen" Heizkörper zu erhöhen. Durch die Brennwerttechnik sinken die Heizwassertemperaturen entsprechend.

Zum hydraulischen Abgleich des gesamten Heizkreislaufs wollte ich im ersten Schritt die Temperaturspreizung der vorhanden Heizkörper und natürlcih auch der neuen Fußbodenheizkreise erfassen.

Hierzu habe ich auf Basis des ESP8266 WLAN Moduls kleine Temperaturmessknoten entwickelt die im Haus verteilt die Vorlauf und Rücklauftemperaturen messen und drahtlos an einen Server übermitteln und in einer eigenen Datenbank ablegen. Jetzt kann man mittels Grafana die Temperaturdaten grafisch anzeigen lassen und auswerten. So habe ich relativ schnell herausgefunden das Heizkreise im Untergeschoss viel zuviel Heizleistung bekamen und dadurch im Obergeschoss zuwenig Heizleistung ankam.

Datenerfassung